planval
Leitbild- und Strategieentwicklung Salgesch
Zurück

Leitbild- und Strategieentwicklung Salgesch

Gemeinsam mit dem Verein Weindorf Salgesch initiierte die Gemeinde einen Leitbild- und Strategieentwicklungsprozess mit planval, um die touristische Attraktivität von Salgesch zu steigern. Das Ergebnis umfasst ein Leitbild, klare Rollen für Tourismusakteure, sowie strategische Maßnahmenpläne für die Gemeinde und den Verein im Jahr 2019.

Salgesch ist ein bekanntes Weindorf. Um seine touristischen Vermarktung kümmert sich der Verein Weindorf Salgesch. Aber auch andere Akteure entwickeln Angebote und vermarkten diese. Wofür «Salgesch» touristisch steht, ist jedoch nicht klar definiert. Auch nicht, wie die verschiedenen Akteure bei der Angebotsentwicklung und -vermarktung zusammenspielen.  

Um die Kräfte für die Steigerung der touristischen Attraktivität und die Vermarktung von Salgesch zu bündeln, hat die Gemeinde und der Verein Weindorf Salgesch zusammen mit planval einen gemeinsamen Leitbild- und Strategieentwicklungsprozess lanciert. In diesem Rahmen wurden folgende Fragen beantwortet :

  • Wohin soll sich Salgesch in den nächsten zehn Jahren entwickeln und wie lassen sich die touristischen Potentiale zukünftig nutzen?
  • Welche Akteure tragen in welchen Rollen dazu bei, damit die angestrebte Entwicklung erreicht wird?
  • Was ist der Orientierungsrahmen für die Gemeinde in den kommenden fünf Jahren, und welche Massnahmen ergreift sie, um die erwünschte Entwicklung umzusetzen?
  • Was ist der Orientierungsrahmen für den Vereins Weindorf Salgesch in den nächsten fünf Jahren, und welche Massnahmen ergreift er, um die erwünschte Entwicklung umzusetzen und um seinen Mitgliedern effektiv Mehrwerte zu verschaffen?

Die Antworten auf diese Fragen wurden in vier Produkten festgehalten:

  1. Ein Leitbild für Salgesch
  2. Eine Klärung der Rollen der verschiedenen Akteure im Bereich Tourismus und touristische Vermarktung
  3. Eine aus dem Leitbild und der Rollenklärung abgeleitete Strategie für die Gemeinde Salgesch inklusive Massnahmenplanung für das Jahr2019
  4. Eine aus dem Leitbild und der Rollenklärung abgeleitete Strategie für den Verein Weindorf Salgesch inklusive Massnahmenplanung für das Jahr 2019

Zahlen und Fakten

Auftraggeber*in

Auftraggeber Gemeinde Salgesch und Verein Weindorf Salgesch (VS)

Zeitraum

2018 - 2019

Status

abgeschlossen

Leistung planval

Strategie / Konzept, Partizipation / Co-Creation, Geschäftsmodellentwicklung und -implementierung

Geschäftsfeld

Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung

Themen

Nachhaltige Entwicklung, Tourismus

Kontaktperson

Lorenz Kurtz

Projektteam

Lorenz Kurtz

Thomas Probst

Downloads & relevante Links

Gemeinsam gestalten, gemeinsam wachsen – Co-Kreation als Schlüssel zum Erfolg.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren oder steht bei Ihnen eine ähnliche Aufgabe an? Lassen Sie uns darüber reden.

Lorenz Kurtz

Zurück