Saanenland: Eine langfristige Zusammenarbeit
Am 18. April 2024 haben die Gemeinden Saanen, Gsteig und Lauenen mit ihren Partnern aus Tourismus, Gewerbe und Landwirtschaft die gemeinsame Standortentwicklungsstrategie Saanenland in feierlichem Rahmen über die Startlinie gebracht. Ein Meilenstein für das Saanenland. Und für planval ein sichtbares Resultat einer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.
In Saanen dürfen wir schon seit einigen Jahren für die Entwicklung der Gemeinde und der Region wirken. Wir trafen damals auf ein offenes, an neuen Ansätzen interessiertes Gemeindegremium. Absolut motiviert, die Region auf nachhaltige Weise weiterzubringen und für künftige Generation attraktiv zu gestalten. Keine einfache Aufgabe in einer vom Tourismus dominierten und von Zentren entfernten Bergregion.
Schwung für die Region
Die Zusammenarbeit begann 2019 mit einem Innovationsformat im Projekt „Zukunft Saanen“. Ein Intensivprogramm - zu viert waren wir eine Woche lang vor Ort. Zusammen mit der Bevölkerung wurden Initiativen entwickelt, von denen Stand heute neun umgesetzt, integriert oder in progress sind. Alle Projekte tragen zu einem attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum bei. Eine sehr erfreuliche Bilanz, die vom grossen Engagement der Bevölkerung und des Gemeindegremiums zeugt und unsere partizipative Herangehensweise bestätigte.
Mit Vertrauen in den komplexen Entwicklungsprozess
Im Projekt „Zukunft Saanen“ hatte sich ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut, das Basis für weiteres Wirken wurde. Eine langfristige Partnerschaft entsteht, wir lernen voneinander. Wir dürfen vor Ort eine Vernetzung aufbauen, Kontakte knüpfen, die zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Stakeholder-Management. Und das brauchte es für das nächste Projekt, die umfassende Entwicklungsstrategie für den Standort Saanenland. Heute arbeiten wir sogar zweimal pro Woche vor Ort, zeigen Präsenz und sind nahbar für die Projektpartner. Denn alle müssen an Bord sein, damit die Strategie zur Umsetzung gelangt, unser aller oberstes Ziel. Die Strategie ist auch Resultat einer sorgfältigen Beziehungsarbeit, die viele informelle Gespräche beinhaltet. Und plötzlich waren wir nicht mehr nur Begleiter. Sondern mitten in den Themen, welche die Region bewegen.
Resultat eines engagierten Stakeholder-Managements
In mehreren aufeinander abgestimmten Arbeitsschritten mit Analysen und Workshops haben wir in Kollaboration mit den wichtigen volkswirtschaftlichen Partnern die Strategie für die Region ausformuliert – und, noch wichtiger, die Partner in den Dialog gebracht. Die Strategie nimmt Stellung zu den Themen Wohnangebot (z.B. bezahlbarer Wohnraum), Gesundheit (z.B. schwindende Anzahl Hausärzte), Bildung (z.B. Lehrpersonenmangel), Mobilität, Sicherheit, Dienstleistungen, Freizeitangebote, Integration, Attraktivität für Unternehmen, Fachkräfte, Klima, Landschaft und Natur. Die Ziele sind klar. Definierte Teams mit je einem Captain (Personen oder zuständige Ämter) werden die Strategie in die Umsetzung führen. Verantwortlich für deren Verwirklichung sind alle Beteiligten.
Eine langfristige Partnerschaft
Die Strategie ist ein wichtiges Dokument für Saanen, auf das die Mitwirkenden stolz sein dürfen. Und wir sind stolz auf diese Partnerschaft auf Augenhöhe, geniessen das Vernetztsein. Wir reisen noch einige weitere Monate ins Saanenland, um beim Gelingen der Übertragung einer ausgereiften Strategie in die realen Begebenheiten zu begleiten. Eine schöne Bestätigung.