Im Rahmen des Pilotprogramms «Anpassung an den Klimawandel» wurden beispielhafte Projekte zur Anpassung an den Klimawandel in Kantonen, Regionen und Gemeinden unterstützt. Planval unterstützte das Bundesamtes für Umwelt (BAFU), Abteilung Klima, bei der Kommunikation des Pilotprogramms und bei der Vernetzung und Qualifizierung der Programm- und Projektbeteiligten. Der Auftrag umfasste zum einen die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die inhaltliche und redaktionelle Aufbereitung der Projektdatenbank mit den Beschrieben der 31 Pilotprojekte sowie die Konzeption, Aufbereitung und Redaktion des Newsletters. Planval war damit auch mit der Konzeption, Organisation und Durchführung der öffentlichen Abschlussveranstaltung vom 17. Oktober 2017 in Bern betraut, bei der die Ergebnisse des Programms präsentiert und diskutiert wurden und die Verantwortlichen der Pilotprojekte ihre Erkenntnisse und Produkte im Rahmen einer Tischmesse den knapp 200 Teilnehmenden präsentierten.

Auftraggeber Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Partner  –
Rolle Planval Beratung der Programmleitung, Entwicklung und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmassnahmen in D, F, I (Projektdatenbank/Projektbeschriebe, Newsletter), Konzeption, Organisation und Moderation von Veranstaltungen
Zeitraum 2013–2017
Status abgeschlossen
Kontaktperson Kristin Bonderer
Dokumente Website BAFU – Pilotprogramm «Anpassung an den Klimawandel»
Newsletter Pilotprogramm
Share This