Mit dem Kompetenzverbund für die lokale Nachhaltige Entwicklung unterstützt der Kanton Bern Gemeinden, die sich für eine Nachhaltige Entwicklung engagieren. Der Kanton beteiligt sich u.a. an den Kosten für die fachliche Unterstützung. PLANVAL figuriert neu auf der Liste der Anbieter, die Gemeinden bei ihrem Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Nachhaltige Entwicklung in den Gemeinden beschäftigt PLANVAL auch sonst – beispielsweise wie die SDGs (Sustainable Development Goals*) Orientierungsrahmen und Inspirationsquelle für die Gemeindeentwicklung sein können. Zu diesem Zweck hat Lorenz Kurtz die Weiterbildung an der Business School of Lausanne zum SDGX-Advisor absolviert. Dabei stand die Frage im Zentrum, wie Unternehmen auf der Basis der SDGs neue Geschäftsmodelle entwickeln können. Geschäftsmodelle können auch für Gemeinden und Regionen eine interessante Basis sein, um Entwicklungsprozesse zu initiieren und auf die Kernpunkte zu fokussieren. PLANVAL hat den Ansatz schon mehrfach erfolgreich angewendet.

Ist auch Ihre Gemeinde an einer Nachhaltigen Entwicklung interessiert? Lorenz Kurtz gibt gerne Auskunft.

*17 Sustainable Development Goals im Video-Überblick

+41 27 922 40 80
Share This