Was verstehen die Schweizer Pärke unter nachhaltiger Entwicklung im Tourismus? Wie müsste der Tourismus in den Pärken in 20 Jahren aussehen, damit er als möglichst nachhaltig gilt? Wie kann der Tourismus zur Erhaltung von Natur und Landschaft und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen?
Das waren die Ausgangsfragen für die Entwicklung einer Vision für nachhaltigen Tourismus in den 20 Schweizer Pärken. In drei Design Thinking-Workshops erarbeiteten die Pärke die Inhalte nach der Golden Circle-Methode: Purpose (Zweck), Values (Qualitäten) und Products (Massnahmen) entstanden Schritt für Schritt während und zwischen den Workshops. Die Vision 2030-2025 bildet die Grundlage für die Vorbereitung und Umsetzung neuer Projekte des Netzwerks und einzelner Pärke für nachhaltigen Tourismus.
Zahlen und Fakten
Auftraggeber:in
Dominique Weissen
Zeitraum
2022
Status
abgeschlossen
Leistung planval
Strategie / Konzept, Innovationsformat
Geschäftsfeld
Policy Design
Themen
Nachhaltige Entwicklung, Tourismus
Kontaktperson
Thomas Probst
Projektteam
Sarah Fux