planval
Tourismusvision 2030-2050 der Schweizer Pärke
Zurück

Tourismusvision 2030-2050 der Schweizer Pärke

Die Schweizer Pärke haben eine Vision für nachhaltigen Tourismus erarbeitet. planval hat dafür einen co-kreativen Entwicklungsprozess designed und die Pärke auf dem Weg zur Vision begleitet.

Was verstehen die Schweizer Pärke unter nachhaltiger Entwicklung im Tourismus? Wie müsste der Tourismus in den Pärken in 20 Jahren aussehen, damit er als möglichst nachhaltig gilt? Wie kann der Tourismus zur Erhaltung von Natur und Landschaft und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen?

Das waren die Ausgangsfragen für die Entwicklung einer Vision für nachhaltigen Tourismus in den 20 Schweizer Pärken. In drei Design Thinking-Workshops erarbeiteten die Pärke die Inhalte nach der Golden Circle-Methode: Purpose (Zweck), Values (Qualitäten) und Products (Massnahmen) entstanden Schritt für Schritt während und zwischen den Workshops. Die Vision 2030-2025 bildet die Grundlage für die Vorbereitung und Umsetzung neuer Projekte des Netzwerks und einzelner Pärke für nachhaltigen Tourismus.

Tourismusvision 2030 des Netzwerks Schweizer Pärke ist online

Jedes Wort wohlweislich gewählt, jeder Satz durchdacht.

Zahlen und Fakten

Auftraggeber:in

Dominique Weissen

Zeitraum

2022

Status

abgeschlossen

Leistung planval

Strategie / Konzept, Innovationsformat

Geschäftsfeld

Policy Design

Themen

Nachhaltige Entwicklung, Tourismus

Kontaktperson

Thomas Probst

Projektteam

Sarah Fux

Downloads & relevante Links

Innovationsformate schaffen neue Denkansätze.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren oder steht bei Ihnen eine ähnliche Aufgabe an? Lassen Sie uns darüber reden.

Thomas Probst

Zurück