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Standort Zürcher Unterland - Strategie und Positionierung

Im Rahmen des Mandats der Geschäftsstelle Standort Zürcher Unterland führt planval als Teilprojekt einen Strategie- und Positionierungsprozess durch.

Dem Verein Standort Zürcher Unterland fehlen Grundlagen für eine wirkungsvolle und zielgerichtete Standortförderung und -entwicklung. 

Ziel ist es, die Positionierung der Region zu schärfen, eine Vision für den Verein mit einem Zeithorizont von zehn Jahren zu entwickeln und für die nächsten fünf Jahre gültige Handlungsfelder mit Zielen und Massnahmen zu definieren. Zudem wird das Governancemodell kritisch hinterfragt.

In unserer Rolle als Geschäftsleitung des Vereins leiten wir den Prozess. Zunächst werden Grundlagen analysiert und anschliessend in einer Online-Umfrage und einem Workshop die Bedürfnisse der Mitglieder erhoben. Gemeinsam werden wir ausloten, welche Ziele der Verein künftig verfolgt und in welchen Handlungsfeldern welche Mehrwerte für Gemeinden und Firmenmitglieder generiert werden. 

Gemeinsam mit dem Vorstand werden im Anschluss Anpassungen im Bereich Governance vorgenommen.

Durch das partizipative Vorgehen wird gewährleistet, dass die Ausrichtung des Vereins den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht.

Die Strategie soll die Basis für zielgerichtete und wirkungsvolle Tätigkeiten ab Januar 2025 bilden und wird vom kantonalen Amt für Wirtschaft mitfinanziert. 

Zahlen und Fakten

Zeitraum

2024

Status

laufend

Leistungen planval

Analyse / Studie, Strategie / Konzept, Partizipation / Co-Creation

Geschäftsfelder

Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung, Policy Design

Thema

Zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsräume

Kontaktperson

Simone Meyer

Projektteam

Corin Meier

Sarah Fux

Jasmine Bellwald

Nora Huber

Ein guter Überblick und Klarheit sind essenzielle Grundlagen für jedes Projekt.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren oder steht bei Ihnen eine ähnliche Aufgabe an? Lassen Sie uns darüber reden.

Simone Meyer

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