planval
Klimastrategie Bauunternehmung
Zurück

Klimastrategie Bauunternehmung

planval wurde beauftragt für eine Bauunternehmung aus dem Wallis, eine Klimastrategie inkl. CO2-Bilanz zu erstellen. Die Strategie beinhaltet eine Erhebung der Treibhausgasemissionen und definiert Ziele und Massnahmen zur Reduktion der Emissionen.

Der Klimawandel zwingt weltweit zum Handeln, um die steigenden Temperaturen und deren Folgen einzudämmen. In der Schweiz führen klimatische Veränderungen zu Beispiel zu trockeneren Sommern, intensiveren Starkniederschlägen und weniger Schnee in tieferen Lagen. Um die globale Erwärmung gemäss Pariser Abkommen auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, müssen die CO2-Emissionen bis Mitte des Jahrhunderts auf Netto-Null sinken. Auch die Privatwirtschaft wird deshalb stark gefordert die Emissionen zu reduzieren und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Gerade auch in der Bauindustrie besteht noch ein starkes Reduktionspotenzial, da durch die Materialherstellung (z.B. Zement), den Transport und die Verarbeitung viel CO2 ausgestossen werden. 

Auch die Bauunternehmung, welche planval beauftragt hat, möchte zukunftsgerichtet handeln und spürt den wachsenden Druck seitens öffentlichen Ausschreibungen und Kunden. Die Bauunternehmung konzentriert sich auf Bau, Kies- und Betonwerke, Deponien sowie Immobilien und hat bisher noch keine Klimaziele definiert und nur vereinzelt Massnahmen wie Photovoltaikanlagen umgesetzt. 

Die Klimastrategie umfasst folgende Punkte:

  • Eine Analyse des Status Quo der Treibhausgasemissionen (Erstellung einer Treibhausgasbilanz)
  • Eine Analyse der Risiken und Chancen, die aus den Folgen des Klimawandels und neuen Gesetzgebungen entstehen 
  • Die Festsetzung von Zielen, welche sich aus der Analyse, den Risiken und Chancen ableiten
  • Die Erstellung eines Massnahmenplans zur Erreichung der Ziele und sowie die Definition des Monitorings und Controllings anhand von passenden Indikatoren 
  • Die Erstellung eines Umsetzungsplans der Klimastrategie, welche definiert, wann welche Massnahmen umgesetzt werden, wie die Verantwortlichkeiten geregelt sind, Angaben zur Finanzierung der Massnahmen sowie die Definition von Konsequenzen bei Abweichung der Ziele
  • Die Definition der relevanten Anspruchsgruppen sowie Einschätzung der möglichen Widerstände inklusive Empfehlung für die erfolgreiche Umsetzung der Klimastrategie
  • Die Definition konkreter Ansätze für die Kommunikation der Strategie gegenüber den identifizierten Akteuren.

*Der Firmenname wurde auf Wunsch des Kunden in dieser Projektbeschreibung anonymisiert.

Bild: Copyright ZHAW

Zahlen und Fakten

Zeitraum

2024

Status

laufend

Leistung planval

Analyse / Studie, Strategie / Konzept

Geschäftsfeld

Zukunftsfähige Wirtschaft

Themen

Nachhaltige Entwicklung, Klimawandel

Kontaktperson

Jonas von Rotz

Projektteam

Jonas von Rotz

Mirco Nietlisbach

Wirtschaftlich denken, nachhaltig handeln – die gesunde Mischung macht den Unterschied.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren oder steht bei Ihnen eine ähnliche Aufgabe an? Lassen Sie uns darüber reden.

Jonas von Rotz

Zurück