Der Klimawandel zwingt weltweit zum Handeln, um die steigenden Temperaturen und deren Folgen einzudämmen. In der Schweiz führen klimatische Veränderungen zu Beispiel zu trockeneren Sommern, intensiveren Starkniederschlägen und weniger Schnee in tieferen Lagen. Um die globale Erwärmung gemäss Pariser Abkommen auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, müssen die CO2-Emissionen bis Mitte des Jahrhunderts auf Netto-Null sinken. Auch die Privatwirtschaft wird deshalb stark gefordert die Emissionen zu reduzieren und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Gerade auch in der Bauindustrie besteht noch ein starkes Reduktionspotenzial, da durch die Materialherstellung (z.B. Zement), den Transport und die Verarbeitung viel CO2 ausgestossen werden.
Auch die Bauunternehmung, welche planval beauftragt hat, möchte zukunftsgerichtet handeln und spürt den wachsenden Druck seitens öffentlichen Ausschreibungen und Kunden. Die Bauunternehmung konzentriert sich auf Bau, Kies- und Betonwerke, Deponien sowie Immobilien und hat bisher noch keine Klimaziele definiert und nur vereinzelt Massnahmen wie Photovoltaikanlagen umgesetzt.
Die Klimastrategie umfasst folgende Punkte:
- Eine Analyse des Status Quo der Treibhausgasemissionen (Erstellung einer Treibhausgasbilanz)
- Eine Analyse der Risiken und Chancen, die aus den Folgen des Klimawandels und neuen Gesetzgebungen entstehen
- Die Festsetzung von Zielen, welche sich aus der Analyse, den Risiken und Chancen ableiten
- Die Erstellung eines Massnahmenplans zur Erreichung der Ziele und sowie die Definition des Monitorings und Controllings anhand von passenden Indikatoren
- Die Erstellung eines Umsetzungsplans der Klimastrategie, welche definiert, wann welche Massnahmen umgesetzt werden, wie die Verantwortlichkeiten geregelt sind, Angaben zur Finanzierung der Massnahmen sowie die Definition von Konsequenzen bei Abweichung der Ziele
- Die Definition der relevanten Anspruchsgruppen sowie Einschätzung der möglichen Widerstände inklusive Empfehlung für die erfolgreiche Umsetzung der Klimastrategie
- Die Definition konkreter Ansätze für die Kommunikation der Strategie gegenüber den identifizierten Akteuren.
*Der Firmenname wurde auf Wunsch des Kunden in dieser Projektbeschreibung anonymisiert.
Bild: Copyright ZHAW
Zahlen und Fakten
Zeitraum
2024
Status
laufend
Leistung planval
Analyse / Studie, Strategie / Konzept
Geschäftsfeld
Zukunftsfähige Wirtschaft
Themen
Nachhaltige Entwicklung, Klimawandel
Kontaktperson
Jonas von Rotz
Projektteam
Jonas von Rotz
Mirco Nietlisbach