PLANVAL hat innerhalb des Gemeindeentwicklungsprozesses «Werkstatt F» in Fischenthal die Realisation einer Gemeinde-App begleitet. Nun ist die App online und steht zum Download zur Verfügung!

In der Gemeinde Fischenthal hat PLANVAL den partizipativen Entwicklungsprozess «Werkstatt F» geleitet. Die daraus entstandenen Projektideen wurden anschliessend von PLANVAL begleitet und ins Rollen gebracht. Eine Arbeitsgruppe setzte sich zum Ziel eine Gemeinde-App für Fischenthal zu konzipieren. In einem ersten Schritt ging es darum, die Bedürfnisse der Bevölkerung in Erfahrung zu bringen. Die Umfrage bei der Bevölkerung zeigte, welche Funktionen sich die Einwohnerinnen und Einwohner für die Gemeinde-App von Fischenthal wünschen. Die App sollte neben aktuellen Informationen zu Gemeinde, Veranstaltungen, Abfallkalender und Schadensmelder auch einen Ort zum Austauschen erhalten, einen digitalen «Dorfplatz». Der «Dorfplatz» stellt nun das Herzstück der App dar: Die Gemeinde ist schnell gewachsen und durch die drei verschiedenen Dörfer und das fehlende Zentrum wird ein Austausch erschwert. Deshalb steht der «Dorfplatz» für vielerlei Möglichkeiten von «Biete/Suche» bis zu Diskussionen um ein mögliches Dorffest bereit.

Auf Basis dieser Informationen konzipierte die Arbeitsgruppe aus der Bevölkerung und eine technische Entwicklerfirma mithilfe von PLANVAL die App. PLANVAL leitete den Prozess und übernahm die Koordination des Projekts bis hin zur Kommunikation.

Die App steht jetzt zum Download bereit und verzeichnet bereits knapp 400 Downloads und über 40’000 Klicks. Innerhalb der Rubrik «Dorfplatz» finden sich schon einige «Suche/Biete»-Einträge: von «Setzlingen zu verschenken» bis hin zu «Hilfe bei Computerproblemen». Nach dem «Live» der App heisst es nun, die neue Informations-Plattform bei verschiedenen Zielgruppen in der Bevölkerung zu etablieren und fleissig weitere Beiträge zu posten.

 

+41 27 922 40 80
Share This