PLANVAL begleitet die Gemeinde Medel/Lucmagn (GR), die das Bergtal Val Medel umfasst, in ihrem Entwicklungsprozess «Medel mu(e)nta». Dabei geht es unter anderem darum, die touristische Attraktivität und Bekanntheit der Gemeinde zu steigern. Um dies zu erreichen, präsentierte sich die Val Medel an der Publikumsmesse «Züspa», die vom 28. September bis am 7. Oktober 2018 in Zürich stattgefunden hat.

PLANVAL konzipierte den Auftritt der Val Medel. Dabei stellten wir die Menschen der Val Medel und deren Geschichten ins Zentrum und zeigten sie im «Gestern», Heute» und «Morgen». Wie sich das «Gestern» zum «Heute» entwickelte, wurde anhand von vier Themen an zwei Stellern mit Porträts und Zitaten vermittelt: Zu jedem Thema kam eine ältere und eine jüngere Person zu Wort.

Unter dem Titel «Die Val Medel von morgen – kreiere dein Bergtal» nutzten wir die Messe auch, um von den Besuchern Inputs und Ideen zu bekommen, wie die Attraktivität der Val Medel gesteigert werden kann. Interessierte konnten ihre Ideen zum einen am «Ideenbaum» platzieren.  Zum anderen waren wir selber am Stand präsent, um in Gesprächen und Kreativworkshops mit BesucherInnen weitere Inputs zu sammeln und bereits vorhandene Ideen auf deren Attraktivität zu testen.

Die so gesammelten Erkenntnisse werden nun aufbereitet und fliessen anschliessend wieder in den Entwicklungsprozess «Medel mu(e)nta» ein.

+41 27 922 40 80
Share This