Tourismusvision 2030 des Netzwerks Schweizer Pärke ist online
Jedes Wort wohlweislich gewählt, jeder Satz durchdacht.
Die Tourismusvision 2030 des Netzwerks Schweizer Pärke gibt Orientierung vor und zeigt deren Positionierung als Vorreiter für echte Nachhaltigkeit in Tourismus und Freizeit. Echte Nachhaltigkeit? Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit im diffusen Bereich Nachhaltigkeit zeigt die Vision, dass die Schweizer Pärke Nachhaltigkeit vielschichtig denken. Zwei Punkte fallen auf: Sie bezieht die proaktive Anpassung an den Klimawandel mit ein und beschränkt sich nicht auf CO2-Reduktion, das ist vorausschauend. Und der zweite Punkt: Eine nachhaltige Wirtschaft wird als ständiger Lernprozess definiert. Dies wird der Tatsache gerecht, das zukunftorientiertem Wirtschaften vielfach tiefgreifende Transformationsprozesse zugrunde liegen.
Hinter der kurzen Tourismusvision steckt sehr viel Strategiearbeit. Wir durften das Netzwerk Schweizer Pärke auf dem Weg dahin begleiten. Mit Design Thinking und der Golden Circle Methode (Purpose, Values, Product) hat die Vision in mehreren Workshops ihren Charakter und jeder Punkt seine Bedeutung erhalten. Nun ist sie öffentlich, ein Blick darauf lohnt sich.
- Bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützen wir Sie in mehreren Stufen. Mit dem Klima-Scan ermitteln wir die Betroffenheit. Auf dieser Basis entwickeln wir eine massgeschneiderte Anpassungsstrategie und begleiten die Umsetzung.
- Wir begleiten KMU bei Transformationsprozessen, um sich zukunftsfit zu machen, zum Beispiel mit dem KMU-Future-Check.
Zur Tourismusvision des Netzwerks Schweizer Pärke geht es hier: Tourismusvision 2030