Salgesch ist ein bekanntes Weindorf. Um seine touristischen Vermarktung kümmert sich der Verein Weindorf Salgesch. Aber auch andere Player entwickeln Angebote und vermarkten diese. Wofür «Salgesch» touristisch steht, ist jedoch nicht ganz klar. Auch nicht, wie die verschiedenen Akteure bei der Angebotsentwicklung und -vermarktung zusammenspielen. Ein Leitbild- und Strategieentwicklungsprozess soll hier Abhilfe schaffen.
Strategien sind dann umsetzbar, wenn sie auf den lokalen Kontext zugeschnitten sind. Basis der Strategieentwicklung ist daher ein Governance-Modell: Dieses gibt Auskunft über die relevanten Akteure, deren Rollen und Beziehungen zueinander. Öffentliche Veranstaltungen geben allen die Gelegenheit mitzuwirken und zu ihren Rollen und Aufgaben Stellung zu nehmen und auch beim Leitbild mitzuwirken.
Auftraggeber | Gemeinde Salgesch und Verein Weindorf Salgesch (VS) |
Partner | – |
Rolle Planval | Projektleitung, Moderation des partizipativen Prozesses, Erarbeiten Governance-Modell, Business-Modell-Canvas, Leitbild und Strategien |
Zeitraum | 2018–2019 |
Status | laufend |
Kontaktpersonen | Lorenz Kurtz, Thomas Probst |
Neueste Kommentare